Sommersemester

Vorlesung

Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement (STIM)

Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2024
Turnus:
Sommersemester
Termin:
Im Bedarfsfall nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Mikolas auf.
Beginn:
Ende:
17.07.2024
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Die Veranstaltung beschäftigt sich einerseits mit Aufgaben und Methoden des strategischen Technologie- und Innovationsmanagements und andererseits mit Ansätzen zur Unterstützung der Strategieimplementierung in Unternehmen. Hierzu wird gezeigt, wie technologische Innovationsstrategien systematisch entwickelt werden können. Zudem wird auf das Management von organisationalen Veränderungsprozessen eingegangen.

Gliederung:

1. Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement (STIM)
  2. Organisationsgestaltung zur Unterstützung von Strategien

Literatur:

• Bea, F.X., & Göbel, E. (2019). Organisation (5. Aufl.) Stuttgart: utb.
  • Bertschek, I. et al. (2022). Gutachten 2022. Berlin: Expertenkommission Forschung und Innovation. Verfügbar unter: www.e-fi.de/fileadmin/Assets/Gutachten/2022/EFI_Gutachten_2022.pdf (Abruf: 18.03.2022).
  • Gerpott, T.J. (2005). Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Grant, R.M. (2021). Contemporary Strategy Analysis (11. Aufl.). Chichester: Wiley.
  • Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2022). Innovationsmanagement (7. Aufl.). München: Vahlen.
  • Kieser, A., & Walgenbach, P. (2010). Organisation (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Probst, G., Raub, S., & Romhardt, K. (2012). Wissen managen (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
  • Schulte-Zurhausen, M. (2014). Organisation (6. Aufl.). München: Vahlen.
  • Specht, G., Beckmann, C., & Amelingmeyer J. (2002). F&E-Management (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Prüfungsart:

Klausur