Abschlussarbeiten

In der Master-/Bachelorarbeit soll die Fähigkeit nachgewiesen werden, eine vorgegebene Aufgabenstellung entsprechend den inhaltlichen und formalen Anforderungen an die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit selbständig zu bearbeiten. Im Unterschied zu einer Seminararbeit wird bei Master-/Bachelorarbeiten ein höherer wissenschaftlicher Anspruch an die Themenstellung sowie eine stärkere Eigenleistung gefordert.

Eine Master-/Bachelorarbeit besteht deshalb nicht nur in der Reflexion, Analyse und Aufbereitung vorhandenen Wissens, sondern auch in einer Eigenleistung bzw. einem Erkenntnisgewinn als Ergebnis der Bearbeitung.

Am Lehrstuhl Unternehmens- und Technologieplanung werden Master-/Bachelorarbeiten zu verschiedenen Themenbereichen vergeben. Eigene Themenvorschläge können jedoch nur dann berücksichtigt werden, wenn bereits vor einem ersten Gespräch hinreichende Überlegungen zu Problemstellung, Zielsetzung und Inhalt der Arbeit angestellt wurden. Zudem muß sich der Themenvorschlag in die Forschungsfelder des Lehrstuhls integrieren lassen.

Gewünschte Voraussetzung für die Bearbeitung einer Masterarbeit ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Hauptseminar des Lehrstuhls Unternehmens- und Technologieplanung. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit den Anforderungen und den Arbeitsweisen am Lehrstuhl vertraut zu machen und ist somit eine wesentliche Entscheidungs- und Orientierungshilfe für die später zu erstellende Masterarbeit. Für die Bearbeitung einer Bachelorarbeit ist die Teilnahme an unserer Veranstaltung "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" (jeweils zu Semesterbeginn) zwingend erforderlich (PO 2009) bzw. nachdrücklich erwünscht (PO 2005). Eine Liste mit zu vergebenden Themen finden Sie über den unten stehenden Link.

Die Master-/Bachelorarbeiten sollen so vergeben werden, dass sich die Anforderungen an die Bearbeitung und die individuelle Eignung des Bearbeiters möglichst optimal decken. Über die Vergabe der Arbeiten entscheiden die zuständigen Mitarbeiter in Absprache mit Herrn Prof. Dr. Gerpott nach einem persönlichem Vor- bzw. Auswahlgespräch mit dem Studenten (bezüglich Themen, Zuständigkeiten und Sprechstunden sind bitte die entsprechenden Aushänge zu beachten!).

Bitte beachten Sie die Hinweise zur formalen Ausarbeitung einer wissenschaftlichen Arbeit am Lehrstuhl UTP.

Themen für Bachelorarbeiten am Lehrstuhl UTP:

  1. Geschäftsmodellinnovation deutscher Automobilhersteller durch die Implementierung von Connected Car Diensten
  2. Einflussfaktoren der Nachfrage nach digitalisierbaren Leistungen über mobile Endgeräte in Deutschland – Systematisierung und betriebswirtschaftliche Analyse
  3. Connected Car: Infotainmentsysteme als Differenzierungsmerkmal für deutsche Automobilhersteller – Darstellung und betriebswirtschaftliche Bedeutung
  4. Loyalitätsprogramme als Maßnahme zur Bindung hochwertiger Kunden von Mobilfunknetzbetreibern in Deutschland – Stand der Forschung und wirtschaftliche Bewertung
  5. Risiko Netzausfall – Betriebswirtschaftliche Ansätze zum proaktiven Risikomanagement deutscher TK-Netzanbieter
  6. Preisgestaltung bei digitalen Informationsgütern – Überblick und Stand der empirischen Forschung
  7. Sicherheit bei der Nutzung von NFC-basierten mobilen Bezahldiensten in Deutschland – Betriebswirtschaftliche Bewertung aus Sicht von Mobilfunknetzbetreibern 
  8. Operationalisierung des Konstruktes der Verbrauchertransparenz am Beispiel der Qualität von breitbandigen stationären Internetanschlüssen
  9. Zero Rating als Preisdifferenzierungsansatz für Mobilfunkanbieter – Stand der Forschung und betriebswirtschaftliche Gestaltungsempfehlungen
  10. "Roam like at home" in der Europäischen Union – Reaktionsstrategien für Mobilfunknetzbetreiber aus betriebswirtschaftlicher Sicht
  11. Innovative Preiskonzepte für IP-basierte Mobilfunkdienste – Eine Analyse ihrer wirtschaftlichen Vor- und Nachteile für Anbieter mobiler Kommunikationsdienste in Deutschland

Stand: 09.08.2017

Bitte beachten Sie, dass es für Diplom- und Masterarbeiten keine Themenlisten gibt.

Beispiele für erfolgreich abgeschlossene Diplomarbeiten:

  • Nutzungseinstellungen von Konsumenten zu Social Media-Instrumeten im Marketing bei internationalen Konzernen – Theoretische Grundlagen und empirische Analyse
  • Börsenhandel für Telekommunikations-Transportkapazitäten
  • Wettbewerbsstrategien für neue PMP-Anbieter im Endkundzugangsgeschäft des deutschen Telekommunikationsmarktes
  • Aufbaubarrieren elektronischer Märkte und deren Überwindungswindungsmöglichkeiten – dargestellt am Beispiel von Music on Demand
  • Internationale Marketingstandardisierung als Einflussgröße auf den Erfolg von Mobilfunknetzbetreibern
  • Berichterstattung über immaterielle Vermögensgüter auf Web Sites von Telekommunikationsnetzbetreibern
  • Einsatzmöglichkeiten und Grenzen des Realoptionsansatzes bei der Bewertung von Markenstrategien
  • Diffusion von GSM-Mobilfunk im internationalen Vergleich: Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung
  • Internationale Markteintrittsformen von Mobilfunknetzbetreibern und deren Bewertung durch den Kapitalmarkt
  • Regulierung als Markteintrittsbarriere im Rahmen der Internationalisierung von Mobilfunknetzbetreibern
  • Interaktivitätsunterstützende Elemente auf deutschen Mobilfunknetzanbieter-Websites – Eine Analyse ihrer betriebswirtschaftlichen Relevanz
  • Abwehrstrategien der Deutschen Telekom gegen das bevorstehende Reselling von Telefondienstanschlüssen
  • Mobilfunklizenzen im Geschäftsbericht von Mobilfunknetzbetreibern - Eine empirische Untersuchung der Bilanzierung und Berichterstattung
  • Verzerrung im Tarifwahlverhalten von Telekommunikationsdienstekunden - Existenz und Ursachen von Tarifwahl-Biases am Beispiel des deutschen Mobilfunkmarktes
  • Wechselverhalten von Privatkunden auf deregulierten Energiemärkten – Forschungsstand, -kritik und -weiterentwicklungsperspektiven
  • Bilanzierung von und Berichterstattung über Marken bei Telekommunikationsnetzbetreibern
  • Markenbewertung bei Unternehmensakquisitionen und -fusionen
  • Betriebswirtschaftliche Bewertung eines mobilen Bezahlverfahrens für den stationären Handel aus Sicht von Mobilfunknetzbetreibern
  • Marketingstrategien für mobile Datendienste in der Versicherungsbranche
  • Strategien zur Kundenbindung und -rückgewinnung bei Mobilfunknetzbetreibern in Deutschland
  • Bewertung von Kundenbindungsmaßnahmen bei Mobilfunknetzbetreibern in Deutschland
  • Strategische Markteintrittsoptionen für Anbieter funkgestützter Breitbandzugangsnetze in Deutschland
  • Optimierung des Marketing-Mix-Strategie für Bündelangebote von Mobilfunknetzbetreibern
  • Zahlungsbereitschaft für Ökostrom - Eine empirische Untersuchung privater Haushalte in Deutschland
  • Management der Integration technologieorientierter Unternehmensakquisitionen
  • Kundenwechselverhalten auf deregulierten Elektrizitätsmärkten
  • Einflußfaktoren und Konsequenzen der Akzeptanz standortbezogener Mobilfunkdienste für Privatkunden in Deutschland
  • Akzeptanz mobiler Internetanwendungen im deutschen Privatkundenmarkt
  • Einflußfaktoren der Zahlungsbereitschaft für Standortbezogene Mobilfunkdienste (SBM)
  • Qualität von Online-Kundenportalen bei ausgewählten Unternehmen der Telekommunikationswirtschaft
  • Qualität der Risikoberichterstattung auf WebSites von Telekommunikationsnetznetreibern
  • Berichterstattung über Risiken in den Geschäftsberichten von internationalen Telekommunikationsnetzbetreibern