Team

Team

Lehrstuhl für Unternehmens- und Technologieplanung, Schwerpunkt Telekommunikationswirtschaft, Mercator School of Management

Universität Duisburg-Essen • Campus Duisburg • Gebäude LB • Räume 226 bis 229 • Lotharstrasse 65 • 47057 Duisburg

E-Mail: lehrstuhl_utp (at) uni-due.de

Bitte beachten Sie vor dem Versenden einer E-Mail an eine(n) MitarbeiterIn den FAQ-Bereich auf diesen Internetseiten. Dort wird ein Großteil Ihrer Fragen bereits beantwortet. Sollten wir E-Mails erhalten, deren Inhalt in den FAQ bereits behandelt wurde, werden wir diese nicht beantworten.

Die in den FAQ nicht behandelten Fragen werden wir schnellstmöglich beantworten und danach diesen hinzufügen.

Dr. Tobias Mikolas

Academic Staff

Dr. Tobias Mikolas

Room:
LB 228
Phone:
+49 203 37-92657
Fax:
+49 203 37-92656
Email:
Consultation Hour:
Montag, 16-17 Uhr (um vorherige Anmeldung wird gebeten)

Curriculum Vitae:

  • Jahrgang 1986
  • Studium an der Fernuniversität in Hagen
  • Tätigkeit als Werkstudent in einer Personalberatung
  • Diplom-Kaufmann 2012
  • Studium an der Universität Duisburg-Essen – Campus Duisburg
  • Master of Science - Automotive Engineering & Management 2016
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmens- und Technologieplanung (seit November 2016)
  • Promotion zum Dr. rer. oec. (Oktober 2022)

Publications:

Filter:
  • Gerpott, T. J.; Mikolas, T.: Auskunftsbegehren nach Art. 15 DS-GVO in der Praxis – Eine empirische Untersuchung der 20 umsatzstärksten Internet-Reisevermittler in Deutschland. In: Datenschutz und Datensicherheit, Vol 47 (2023) No 6, p. 361-366. CitationDetails
  • Gerpott, T. J.; Mikolas, T.: Umgang mit dem Auskunftsrecht nach Art. 15 DSGVO in der Praxis – Eine empirische Untersuchung der 100 umsatzstärksten Internet-Händler in Deutschland. In: MultiMedia und Recht, Vol 25 (2022), p. 745-751. CitationDetails
  • Gerpott, T. J.; Mikolas, T.: Korrelate der Akzeptanz gruppenorientierter Preisdifferenzierung bei Käufen über das Internet – Ergebnisse einer Verbraucherbefragung in Deutschland. In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Vol 74 (2022), p. 115-134. CitationDetails
  • Gerpott, T. J.; Mikolas, T.: Lesbarkeit von Datenschutzerklärungen großer Internethändler in Deutschland. In: MultiMedia und Recht, Vol 24 (2021), p. 936-941. CitationDetails
  • Gerpott, T. J.; Mikolas, T.: Verbraucherinformationen zu algorithmenbasierten Preisbildungsverfahren bei Online-Käufen – Machen sie einen Unterschied?. In: Zeitschrift zum Innovations- und Technikrecht, Vol 9 (2021), p. 122-132. CitationDetails
  • Gerpott, T. J.; Mikolas, T.: Zugang zu Daten großer Online-Plattformbetreiber nach der 10. GWB-Novelle – Schwachstellen des seit 19.1.2021 geltenden neuen GWB. In: Computer und Recht, Vol 37 (2021), p. 137-144. CitationDetails
  • Gerpott, T. J.; Mikolas, T.: Gruppenorientierte Preisdifferenzierung im Internet – Systematisierung, Einsatz in der Praxis und datenschutzrechtliche Aspekte. In: Kommunikation & Recht, Vol 22 (2019), p. 303-308. CitationDetails