Wintersemester

Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten (WA)

Dozent:
  • Prof. Dr. Torsten J. Gerpott
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2022/2023
Turnus:
unregelmäßig
Termin:
14.00 Uhr (17.10.2022)
Raum:
LC 133
Sprache:
deutsch/englisch

Beschreibung:

Die Veranstaltung soll Bachelor-Studierenden, die im jeweiligen Semester ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten vermitteln. Der Besuch dieser Übung wird von jedem BWL-Lehrstuhl der Mercator School of Management (MSM) für das Schreiben einer Bachelor-Arbeit anerkannt. In der Veranstaltung geht es primär um die inhaltlichen und formalen Anforderungen, die der Lehrstuhl an schriftliche Arbeiten stellt. Zudem werden allgemeine Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten gegeben. Diese Veranstaltung stellt den theoretischen Teil der Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten dar.

Für die Veranstaltung ist es unerlässlich, dass Sie sich im Vorhinein mit dem Leitfaden der MSM zum wissenschaftlichen Arbeiten auseinandersetzen. Dies geht über das reine Lesen des Textes hinaus!

Der praktische Teil der Übung besteht aus der Anfertigung einer (benoteten) Zusammenfassung eines bzw. mehrerer wissenschaftlicher Paper (englisch und/oder deutsch) unter Hinzuziehung von weiteren einschlägigen Quellen (nur verpflichtend für Studierende nach Bachelor-PO 2009 und 2016). Für diese Leistung werden 2 Credit-Points vergütet.

Für Studierende nach Bachelor-PO 2009 und 2016 besteht für die Veranstaltung Anwesenheitspflicht.

Für Studierende nach Bachelor-PO 2002 und 2005 sowie Master-PO ist der Besuch freiwillig, wird aber vor dem ersten Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit im Haupt- bzw. Masterstudium empfohlen.

Bitte beachten Sie: Die Teilnehmerzahl der Veranstaltung ist auf 30 Studierende begrenzt.

Ohne vorherige Anmeldung ist eine Teilnahme nicht möglich. Die Anmeldung ist verbindlich. Für die Anmeldung per Email (roman.schwetz(at)uni-due.de) benötigen wir außerdem eine aktuelle Studienverlaufsbescheinigung, die Sie bitte unaufgefordert mit anhängen.

Der Zeitraum der Anmeldung ist vom 12. bis zum 23. September 2022 (jeweils 12.00 Uhr). Eine vorherige oder nachträgliche Anmeldung ist in keinem Fall möglich.

Eine Abmeldung von der Übung ist nur per E-Mail (roman.schwetz(at)uni-due.de) und nur bis zum 03. Oktober 2022 (23.59 Uhr) möglich. Spätere Abmeldungen werden nicht akzeptiert.

Die Einführungsveranstaltung findet am 17.10.2022 um 14.00 Uhr im Raum LC 133 statt.

Literatur:

Vor dem Besuch der Veranstaltung wird dringend dazu geraten, die formalen Hinweise zur Gestaltung einer wissenschaftlichen Arbeit am Lehrstuhl UTP durchzuarbeiten und ausgedruckt mitzubringen. Die Dokumente finden Sie im Downloadbereich (vorherige Anmeldung erforderlich). Darüber hinaus wird erwartet, dass die Teilnehmer dazu bereit und in der Lage sind, sich selbstständig Inhalte von wissenschaftlichen Quellen in deutscher und englischer Sprache zu erarbeiten (der schriftliche Teil der Übung soll in deutscher Sprache verfasst werden).

Prüfungsart:

Schriftliche Kurzhausarbeit (Zusammenfassung wissenschaftlicher Paper)

ZULASSUNG:

Ob Sie für die Übung zugelassen wurden, erfahren Sie nach Ablauf des Anmeldezeitraums auf unserer Homepage. Sollten nachträglich Plätze in der Übung frei werden, informieren wir die Nachrücker per E-Mail.