Vorlesung

Strategische Unternehmensführung II (SUfü II)

Dozent:
  • Prof. Dr. Torsten J. Gerpott
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2019/2020
Turnus:
Wintersemester
Termin:
Montag, 12:15-15:45 Uhr (1. Block)
Raum:
LB 104
Beginn:
21.10.2019
Ende:
25.11.2019
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Übersicht über Entwicklung und Inhalte des strategischen Managements. Vertiefung von Strategien auf Gesamtunternehmensebene, Wachstums- und Schrumpfungsstrategien, Instrumente zur Entwicklung (Portfolio-Analyse) und Bewertung strategischer Optionen. Grundlegende Strategien auf Geschäftsfeldebene, Generische Wettbewerbsstrategien und deren Kombination. Darstellung verschiedener kennzahlenorientierter Erfolgsgrößen zur Evaluation und Auswahl von Strategien.

Gliederung:

  1. Strategien auf Unternehmensebene
  2. Strategien auf Geschäftsbereichsebene
  3. Unternehmens- und Geschäftserfolg als Bezugsgrößen der Strategieauswahl und -kontrolle
  4. Multivariate Analysemethoden zur Planungsunterstützung

Literatur:

  • Backhaus, E., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden (15. Aufl.). Berlin: Springer.
  • Barney, J.B. (2011). Gaining and Sustaining Competitive Advantage (4. Aufl.). Upper Saddle River: Prentice Hall.
  • Brealey, R.A., Myers, S.C., & Allen, F. (2019). Principles of Corporate Finance (13. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
  • Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2016). Strategisches Management (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Welge, M.K., & Al-Laham, A., & Eulerich, M. (2017). Strategisches Management (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.

Prüfungsart:

Klausur

Material: