Die Vorlesungen „Strategische Unternehmensführung I“ und „Operative Planung“ werden für das SS 2022 nicht erneut aufgezeichnet, da inhaltliche Änderungen nicht erforderlich sind. Am jeweiligen Vorlesungstag im SS 2022 werden die Videos auf den Lehrstuhl-Webseiten zum Download/Streaming bis Ende August 2022 zur Verfügung gestellt. Die Übungen zu den Veranstaltungen sind weiterhin in die Videos eingebettet. Organisatorische Hinweise sowie Datumsangaben in den Videos sind zu ignorieren. Aktuelle organisatorische und zeitliche Hinweise zu den jeweiligen Veranstaltungen im SS 2022 erhalten Sie auf unserer Lehrstuhl-Webseite. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte den jeweils zuständigen Mitarbeiter des Lehrstuhls telefonisch oder per E-Mail.

Die Vorlesungen Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement“ und Unternehmensführung in der Telekommunikationswirtschaft II werden im Sommersemester 2022 als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Die Termine werden auf den Webseiten des Lehrstuhls bekannt gegeben.

Das Fallstudienseminar wird als Präsenzveranstaltung mit Ausnahme der Auftaktsitzung durchgeführt. Angemeldete Studierende werden am 05.04.2022 über Ihre Themen/Betreuer per E-Mail informiert. Informationen zur Anmeldephase werden auf den Lehrstuhl-Webseiten bekannt geben.

Bei Fragen bezüglich. der Klausurphasen des Sommersemesters 2022 wenden Sie sich bitte direkt an das Dekanat.

Bitte achten Sie außerdem weiter auf aktuelle Meldungen auf den Lehrstuhl-Webseiten.

 

 

Vorlesung

Strategische Unternehmensführung I (SUfü I)

Dozent:
  • Prof. Dr. Torsten J. Gerpott
Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2022
Turnus:
Sommersemester
Raum:
Am jeweiligen Vorlesungstag im SS 2022 werden die Videos auf den Lehrstuhl-Webseiten zum Download/Streaming bis Ende August 2021 zur Verfügung gestellt.
Beginn:
11.04.2022
Ende:
16.05.2022
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Übersicht über Entwicklung und Inhalte der strategischen Unternehmensführung, Analyse unternehmerischer Strategieebenen und Schritte zur Strategieentwicklung. Darstellung grundlegender Gestaltungsparameter der Unternehmensorganisation sowie der Grundfragen der Unternehmensverfassung. Verfahren der Strategieableitung und organisatorische Gestaltungsoptionen werden vorgestellt.

Gliederung:

  1. Grundlagen der strategischen Unternehmensführung
  2. Entwicklung von Strategien
  3. Organisation als Folge von und Ursache für Strategien

Literatur:

  • Bea, F.X., & Haas, J. (2019). Strategisches Management (10. Aufl.). München: UVK.
  • Bühner, R. (2004). Betriebswirtschaftliche Organisationslehre (10. Aufl.). München: Oldenbourg.
  • Welge, M.K., Al-Laham, A., & Eulerich, M. (2017). Strategisches Management (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer.

Prüfungsart:

Klausur

Material: